Feedback

Projektleiter, Kistler Group AG, Schweiz
(Kulturtraining Schweiz-China)
 Das Training bereitete sowohl die Schweizer als auch die Chinesischen Kollegen auf die besonderen Herausforderungen der unterschiedlichen Kulturen vor. Der Workshop-Karakter des Trainings ermöglichte einen intensiven Austausch und zeigte bereits ein erstes Mal, dass die verbale und non-verbale Kommunikation sehr unterschiedlich sind. Auch einige Selbsterkenntnisse blieben nicht aus.

Teammitglied, Kistler Group AG, Schweiz
(Kulturtraining Schweiz-China)
 Ich hatte schon viel über die chinesische Kultur gehört und gelesen. Das Training mit den vielen praktischen Beispielen war aber entscheidend, dass ich während der Arbeit in China mit gewissen Reaktionen und Verhaltensweisen besser umgehen konnte.

Teammitglied, Kistler Group AG, China
(Kulturtraining Schweiz-China)
 The training gave a good overview and understanding of the differences between the Swiss and the Chinese culture. Not all the given stereotypes of Chinese people were correct as the younger generation has a more western way of living in the meantime, but we learnt a lot about the Swiss and ourselves.

Head Operations, Sulzer Mixpac, China
(Kulturtraining China-Schweiz)
 „Das Interkulturelle Training (China-Schweiz) mit Jolanda Steiner und Christine Xue begeisterte das ganze Team und leistete einen wertvollen Beitrag zur Schaffung von Verständnis und Akzeptanz. Bestens vorbereitet und massgeschneidert auf unsere Bedürfnisse sowie mit viel Freude und Energie führten uns Jolanda und Christine durch den Tag und wir erlebten einen spannenden und nachhaltig erfolgreichen Workshop!“

Sales Manager, Burckhardt Compression AG, Schweiz
(Kulturtraining Schweiz-Korea)
 „Ich war schon oft in Korea und hatte bereits viel mit der südkoreanische Kultur zu tun. Das Training half mir gewisse Reaktionen und Verhaltensweisen besser zu verstehen“.

Mitarbeiterin Geistlich Pharma, Schweiz
(Generelle kulturelle Sensibilisierung)
 „Der Workshop war sehr gut strukturiert und gezielt. Was mir auch sehr gefallen hat, war die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Teilnehmern und der Trainer hat eine perfekte Moderation mit Fokus auf das Thema durchgeführt. Das Workshop hat mich zu einer besseren kulturelle Sensibilisierung gebracht und hat mir geholfen bei der Kommunikation mit unseren Kollegen aus den verschieden Töchtergesellschaft“.

Projektmitarbeiter, Burckhardt Compression AG, Schweiz
(Kulturtraining Schweiz-Korea)
 Der Kurs ist sicher für alle welche mit Korea zu tun haben sehr zu empfehlen.

Procurement Manager, Machining Parts, Design and Manufacturing,
Burckhardt Compression AG
 Aufgrund meiner vorherigen Geschäftsreisen zu den chinesischen Lieferanten, konnte ich die Situationen die im Kurs erwähnt wurden voll und ganz bestätigen. Des Weiteren konnte ich mich ebenfalls auf mögliche Situation einstellen und somit negative Aspekte bereits im Vorfeld vermeiden.
Das interkulturelle Training wurde sehr professionell ausgeführt/geleitet. Mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht und kann es nur weiter empfehlen.

Team Leader Customer Service, Burckhardt Compression Services
 Ich war vorher schon einmal in Korea, wusste auch um das „Kastensystem“ dort, aber es wurde mir doch nicht so deutlich wie es am Kurs erwähnt wurde. Der Kurs ist sicher für alle welche mit Korea zu tun haben sehr zu empfehlen.